Mittlere Touren
Tour Weilersbach
Erlebniswert Eine Tour - fast nur auf Asphaltbelag - in östliche Richtung, besonders empfehlenswert im Frühjahr, wenn die Rapsfelder blühen. Über Königsfeld, Mönchweiler, Nordstetten, am Einkaufszentrum Herdenen vorbei, führt die Tour nach Weilersbach. Von dort radeln Sie weiter nach Kappel, dann über Neuhausen, Burgberg, Nonnenberg durch das Glasbachtal in die Gemeinde Buchenberg. Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg auf dem Sie Buchenberg von St. Georgen erreichten. Da die Strecke meist durch freies Gelände führt, ergeben sich oft lohnenswerte Ausblicke.
Länge ca.: 56 km
Höhenmeter ca.: 596 hm
Weg ca.: 95% Asphalt / 5% Forst und Schotter
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt / Forst Start in St. Georgen vom Parkplatz am Stadion. Sie fahren über den Radweg, entlang der L 175 in Richtung Tennenbronn, flach bis zur Kreuzung auf der Hiesemicheles Höhe. Weiter auf der K 5724 Richtung Hardt, Hutneck, am Brogen rechts, zirka einen Kilometer der K 5725 folgen, bis Sie den Wald verlassen und ein Bikerschild links nach Buchenberg führt.
Kapmargariten
7 830 Asphalt / Forst Von Buchenberg meist auf dem Radweg, entlang der K 5723, nach Königsfeld. Wenn der Radweg endet, links einbiegen, leicht bergab in den Ort bis Sie im Zentrum auf die Kreuzung der L 181 stoßen, der Sie nach rechts folgen, den folgenden Kreisverkehr durchfahren um dann auf dem Radweg Mönchweiler zu erreichen. Bei den Tannenhöfen links, am Wolfsteich vorbei, leicht bergauf zur K 5716. Dort rechts und sofort wieder links, bis nach zirka einem Kilometer, links leicht ansteigend, der Weg nach Sommertshausen führt. Dort fahren Sie rechts, überqueren die L 178 und radeln auf dem Radweg bergauf, biegen in den ersten Weg links ein und erreichen über den Oberen Guggenbühl Nordstetten. Am höchsten Punkt genießen Sie die schöne Aussicht.
Blick auf Nordstetten
22 750 Asphalt / Forst In Nordstetten überqueren Sie die K 5709 und fahren rechts leicht bergauf, dann vorbei am Einkaufszentrum Herdenen, bergauf in Richtung des rechts stehenden Windrads. Am Windrad links vorbei, die K 5707 überqueren, danach links bis zu den Tennisplätzen und rechts am Ortsrand von Weilersbach vorbei bis zum Waldrand, dort wieder rechts. An der Waldecke links, danach auf dem asphaltierten Weg rechts. Wenn der Wald endet, gleich links durch die Senke auf dem asphaltierten Weg hinunter in die Ortschaft Kappel. Hier ist der tiefste Punkt der Tour erreicht.
Matthis'n-Hof in Nordstetten
31 650 Asphalt Nach Erreichen der L 178 links in die Gemeinde Kappel, dann rechts über die Eschach und bevor die Steigung beginnt, rechts über das Neuhauser Bächle. An diesem fahren Sie rechts entlang, aufwärts bis zur K 5117, dort rechts weiter über eine Kuppe. Wenn der Wald aufhört, gleich links ins obere Loh. Am Katzenbühl überqueren Sie die K 5718 fahren gerade aus und danach links nach Neuhausen. Auf der K 5718 rechts und auf der K 5716 wieder rechts, am Ortsausgang links und die nächste Straße rechts bis in die Gemeinde Erdmannsweiler. Dort die L 181 überqueren, gerade aus, nun scharf rechts abbiegen und über die K 5716 in Richtung Burgberg abfahren.
Blick zur Schwäbischen-Alb
40 698 Asphalt / Forst / Schotter Auf der K 5719 rechts und nach etwa 150 Metern links bergauf, gerade aus durch den Weiler Nonnenberg. Nun ein kurzes Stück am Waldrand entlang und gleich den nächsten Sandweg links. Gerade aus, die L 177 überqueren und rechts dem nächsten Schotterweg folgen bis Sie eine Asphaltstraße erreichen. Diese überqueren, vorbei an einem Weiher, um rechts ins Naturschutzgebiet Glasbachtal zu radeln. Forst und Asphaltwege wechseln sich nun ab. Auf diesem Weg bleiben, vorbei am Muckenloch. Bevor die Asphaltstraße das Tal überquert, halb rechts auf den Forstweg einbiegen, leicht bergauf und dann nach links dem Schild Glasbachtal folgen. Auf diesem Weg bleiben, am Grillplatz und an der Schranke vorbei, danach links auf dem Asphaltweg zur gegenüberliegenden Talseite wechseln.
Bei Weilersbach
48 790 Asphalt / Forst Die Straße bergauf, bis der Turm der Nikolaus Kirche - das über 1000 Jahre alte Buchenberger Kirchle - zu sehen ist. In dessen Nähe bietet sich im Café Rapp eine Einkehrmöglichkeit. Bei den ersten Häusern am Schild Dörfle 42 rechts, an einem Bauernhaus vorbei und wieder rechts. Nun folgen Sie dem gleichen Weg zurück auf dem Sie Buchenberg von St. Georgen erreichten.
Schabenhausen Niedereschach
56 900 Asphalt / Forst Tourende Parkplatz am Stadion.