Mittlere Touren
Tour Rohrbach
Erlebniswert Diese Rundtour erfordert eine gute Kondition, gepaart mit gutem Orientierungssinn. Es kann von großem Nutzen sein eine gute Wanderkarte mitzuführen, um sich im Zweifelsfall an Hand der Karte zu vergewissern auf dem richtigen Weg zu sein. Schon mit dem Start erfolgt ein Anstieg der über Alter-Villinger-Weg, Stockburg, Moosloch und Kleines Maierstäle nach Oberkirnach führt. Weiter bergauf führt der Weg über Reichenbach, Schlegelberg, hinunter in die Gemeinde Rohrbach. Der nächste Anstieg führt durch das Reibschental zum Fohrenbühl, hinunter durch das Baslertal in die Gemarkung Schönwald. Über Mühleberg, Sterenberg, Prisenhäusle, Hofeck, bergab durch das Pappelntal wird das Hintertal in der Gemeinde Nußbach erreicht. Nun folgt der letzte Anstieg der über Tannholz, Brigach, zurück nach St. Georgen führt. Wegen dem ständigen Auf und Ab dieser Tour, stufe ich sie als mittel bis schwer ein. Es lohnt sich immer wieder anzuhalten um die Ausblicke zu genießen.
Länge ca.: 44 km
Höhenmeter ca.: 875 hm
Weg ca.: 50% Asphalt / 47% Forst und Sand / 3% Wiese
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 812 Asphalt / Forst Start in St. Georgen am Bahnhof. Benutzen Sie die Bahnunterführung und kurbeln Sie auf dem Großbauernweg gleich wieder bergauf. Nachdem der Wald erreicht wurde, nutzen Sie nach ca. 300 m links den gut ausgebauten Forstweg (Alter-Villinger-Weg) welcher nach Stockburg führt. Wenn die K 5715 kreuzt, fahren Sie auf dieser nach rechts, entlang der Bahnlinie die Sie überqueren, vorbei am Groppertal Steinbruch und dort rechts über die Bahnlinie weiter. Nun wieder nach rechts bergauf durch das Moosloch und, wenn die Höhe erklommen ist, auf dem Mooslochweg gerade aus, bis Sie den Wolfsgrundweg erreichen dem Sie nach rechts folgen.
Kleines Maierstäle
9,6 876 Asphalt / Forst / Wiese Wenn beim Grundwald der Höhenweg kreuzt, folgen Sie diesem nach links über die Schartenschmiede um wieder nach links hinunter durch das Gewann Kleines Maierstäle (Wiesenweg) Oberkirnach zu erreichen. Auf der K 5728 ungefähr 100 m nach links und gleich wieder rechts. Nun gerade aus und nach etwa 400 m links und sofort wieder rechts. An der nächsten Gabelung ebenfalls rechts, bergauf durch Reichenbach, gerade aus; am Schlegelberg vorbei, bis die Asphaltstraße erreicht ist. Diese überqueren Sie und fahren bergab bis in der Rechtskurve ein breiter Forstweg nach links führt, welchem Sie folgen. Auf diesem Forstweg bleiben, bis nach ca. 1,7 km ein Weg nach rechts abzweigt, (Achtung die Abzweigung ist schlecht zu erkennen.) der dann zuerst durch den Wald und später auf der Wiese hinunter nach Rohrbach führt.
Höfle - Schönwald
21 884 Asphalt / Forst / Wiese Nun auf der L 175 ca. 150 m nach links fahren um im Ortskern gleich wieder rechts abzubiegen. Durch das Reibschental bergauf, vorbei am Kupferbauernhof, Weißenbauernhof und Fürsatzhof, um die Höhe zu erreichen. Hier fahren Sie nach rechts bis zum Fohrenbühl und dort nach links, bis der Weg nach rechts über Scheiben hinunter durch das Baslertal führt. Wenn Sie die Asphaltstraße erreicht haben, fahren Sie nach links bis zur K 5728 der Sie rund 250 m nach rechts folgen. In der Rechtskurve fahren Sie links und bleiben immer auf der rechten Seite der Gutach. Am Waldrand entlang über Sterenberg, Prisenhäusle, bis oberhalb der Stadt Triberg das Hofeck erreicht wird.
Am Sterenberg
33,7 822 Asphalt / Forst Hier queren Sie die K 5727 und fahren nach rechts über Unterliemberg, durch das Pappelntal hinunter ins Hintertal der Gemeinde Nußbach. Dort angekommen, führt Sie die Straße nach rechts wieder bergauf. Die Strecke steigt weiter durch das Tannholz, zum Oberdill, bis dann über den Zinken nach einer Abfahrt Brigach, ein Ortsteil der Stadt St. Georgen, erreicht ist. Weiter führt der Weg auf der L 175 nach links und nach ca. 400 m wieder links, um dann sogleich rechts zu fahren. Ab hier können Sie dem Biker-Schild folgen das unter der Bahnlinie hindurch, vorbei am Naturbad Klosterweiher zum Bahnhof St. Georgen führt.
Klosterweiher
44 812 Asphalt Tourende am Bahnhof in St. Georgen.