Schwere Touren
Tour Ramselhof
Erlebniswert Von dieser anstrengenden Tour bin ich jedes Mal begeistert. Auf dieser Rundstrecke erleben Sie den mittleren Schwarzwald in seiner ganzen Vielfalt. Die Tour führt über den Hohnen nach Nußbach. Dann bergauf durch das Hintertal über Hofeck, Prisenhäusle, Adelheid zur Langenwaldschanze oberhalb Schonach. Nun radeln Sie am Langlaufzentrum vorbei zur Wilhelmshöhe und über Gummele hinunter zur noch jungen Elz, der Namensgeberin des Tales. Jetzt folgt ein Anstieg am Elzhof, zum Ramselhof, vorbei am Ochsenhof, danach Richtung Farnberg, Katharinen-Höhe zur Escheck. Die Fortsetzung der Tour führt zum Stöcklewaldkopf, Hirzwald, zurück nach St. Georgen. Es gibt auf der Strecke einige Möglichkeiten zur verdienten Einkehr, die Sie nutzen sollten.
Länge ca.: 57 km
Höhenmeter ca.: 1154 hm
Weg ca.: 41% Asphalt / 49% Forst und Sand
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt / Forst Start in St. Georgen beim Parkplatz am Stadion. Den Radweg entlang der L 175 in Richtung Tennenbronn, flach bis zum Parkplatz Wagschachen. Dort dem Bike-Schild folgen, leicht bergauf bis zum Waldspielplatz, nun links über die Hochwälderhöhe. An der Waldlichtung links, auf diesem Weg bis zur Asphaltstraße, dann rechts, den zweiten Weg links. Wieder rechts, vorbei an einem Wald, weiter auf diesem Weg bleiben. Dann fahren Sie auf Pflastersteinen steil bergab, an einer Schranke vorbei, überqueren die Straße und auf Asphalt wieder bergauf und weiter geradeaus. Die Straße beschreibt eine Rechtskurve, unmittelbar darauf wieder eine Linkskurve. Der Oberhohnen ist erreicht.
Ginster
7 848 Asphalt / Forst Sie fahren die Straße bergab und vor der Kapelle links wieder bergauf, am Hang entlang, dann durch ein Waldstück und bergab bis zu einem Sandweg. Jetzt rechts bergab bis zur Asphaltstraße, von dort geht es links weiter. Ein kurzer Halt um sich umzuschauen belohnt den Betrachter. Im Tal unterhalb befindet sich die Gemeinde Nußbach, die später erreicht wird. Es folgt eine sehr steile, mit Vorsicht zu befahrende Abfahrt. Vorsicht walten zu lassen gebietet die Einfahrt in die B 33. Sie fahren nach links ein kurzes Stück auf der Bundesstraße und biegen dann rechts in den Ortskern von Nußbach (Einkehrmöglichkeiten) ein. Gleichzeitig erreichen Sie den tiefsten Punkt der Tour.
Beim Waldhäusle
9,5 675 Asphalt / Forst Vor der Kirche links, den Ort durchfahren um rechts in das Hintertal einzubiegen, bis zur Schwenninger Hütte / Heidenstein fahren, dann rechts dem Biker-Schild folgen. Beim Hofeck die K 5727 überqueren weiter über Asphaltbelag bergauf bis ein Forstweg rechts ab führt, am Prisenhäusle vorbei bis der Kreisverkehr auf der B 500 erreicht wird. Die Straße überqueren um rechts ins neue Industriegebiet von Triberg weiter bergauf zu fahren. In der Linkskurve im Industriegebiet führt die Strecke rechts zum Waldrand. Über den Forstweg mit dem Biker-Schild wird oberhalb der Gemeinde Schonach die Langenwaldschanze erreicht. Dort die K 5751 überqueren, um weiter bergauf dem Biker-Schild zu folgen. Am Windrad gerade aus, vorbei am Langlaufzentrum, um links über die Blindenhöhe eine Straße zu erreichen.
Blick von der Langenwaldschanze
22 1010 Asphalt / Forst Dort fahren Sie rechts, am Wolfbauernhof vorbei um sogleich vor einem Weiher links abzubiegen um weiterhin bis zur Wilhelmshöhe dem Biker-Schild zu folgen. (Einkehrmöglichkeit) Nachdem Sie die L 109 überquert haben, auf dem Forstweg gerade aus, bis bei einem Haus wieder der Asphaltbelag beginnt. Jetzt fahren Sie links, um in den nächsten Forstweg wieder links einzubiegen. Hier haben Sie die Möglichkeit mit einem kleinen Abstecher in der Vesperstube "Silberberg" einzukehren. (Beschilderung) Nun führt die Strecke wieder bergab bis das Biker-Schild zu sehen ist. Dieser Kennzeichnung folgen Sie weiter bergab, dann gerade aus und bergauf bis zu einer Straße. Auf dieser Straße rechts bergab bis zur L 109, die Sie queren. Nun nicht rechts dem Biker-Schild folgen sondern links zum Elzhof, vorbei am Ramselhof, um dann links und gerade aus zum Ochsenhof zu radeln.
Veperstube Silberberg
33,5 946 Asphalt / Forst Hier fahren Sie links auf der Straße an einem Skilift vorbei, danach bergab und geradeaus über einen Parkplatz. Auf dem Forstweg folgen Sie dem Biker-Schild entlang der rechten Talseite um über den Farnberg und Katharinen-Höhe die Escheck zu erreichen. (Einkehrmöglichkeiten) Nun die B 500 überqueren um weiter dem Biker-Schild über Fohrenbühl, zum Stöcklewaldkopf, (Aussichtturm mit Einkehrmöglichkeit) bis zur K 5728 zu folgen.
Blick zum Ramselhof
48 1017 Asphalt / Forst Auf der K 5728 fahren Sie rechts und nach der Fuchsfalle (ein einzelnes Haus) links auf die L 175 in Richtung St. Georgen. Nach kurzer Zeit wird über die L 175 das Gasthaus "Hirzwald" (Einkehrmöglichkeit) erreicht. Fahren Sie am Gasthaus vorbei, erfolgt die Weiterfahrt vor Erreichen eines Parkplatzes, nach links in einen Forstweg. Entlang dem Waldrand kann die herrliche Aussicht ins Brigachtal genossen werden. Der oberste sichtbare Hof ist der Hirzbauernhof, in dessen Keller die Brigach, einer der Quellflüsse der Donau, entspringt. Es folgt ein Wegstück durch den Wald, danach auf Asphalt steil bergab, über eine Straße wieder bergauf, danach leicht bergab bis zu einer Wegkreuzung.
Farnberg
52 930 Asphalt / Forst Von hier nach rechts über die Lange Gasse, bis der Asphaltbelag wieder beginnt. Jetzt links hinunter zur B 33 auf den Radweg, dem nach rechts zu folgen ist. Vor dem ehemaligen Bahnhof Sommerau wird die Bundesstraße mit großer Vorsicht nach links überquert, die Straße führt bergauf nach St. Georgen. Nachdem Sie eine lang gezogene Linkskurve hinter sich gelassen haben wird der Straßenverlauf flacher, folgen Sie der zweiten, links einmündenden Straße, deren Verlauf zu einem Waldrand führt. Dort links und beim letzten Haus rechts im spitzen Winkel den gepflasterten Weg weiter bergauf, vorbei am Stadion (Einkehrmöglichkeit). Vor dem Hallenbad links, danach nochmals links auf den Parkplatz.
Im Zinken
57 900 Asphalt Tourende Parkplatz am Stadion.