Schwere Touren
Tour Plattenhof
Erlebniswert Bei dieser Tour ist auf guten Wegen, meist der Beschilderung folgend, -blauer Biker auf gelbem Schild-, der Schwarzwald in seiner ganzen Pracht zu erleben. Um auf der anspruchsvollen Route Spaß zu haben, wird eine gute, körperliche Kondition vorausgesetzt. Längere Anstiege und Abfahrten wechseln sich ab. Dafür werden Sie immer wieder mit "Bilderbuch" Aussichten belohnt. Die Strecke führt von St. Georgen über den Hirzwald, zur Escheck und Martinskapelle, hinunter in das Simonswäldertal. Von dort folgt ein längerer Anstieg bis zum Plattenhof (Gasthaus) dann vorbei an der Gemeinde St. Märgen in Richtung Thurner. Von der B 500 führt die Strecke hinunter in die Gemeinde Waldau und hinauf auf die Widiwander-Höhe. Es folgt die Abfahrt über Kalte Herberge, Wolfloch. Weiter bergauf in Richtung Neukirch, danach erholsam bergab nach Furtwangen, bevor der nächste Anstieg über Vorderschützenbach, zum Stöcklewald führt. In der Tendenz fallend wird über den Hirzwald wieder St. Georgen erreicht.
Länge ca.: 90 km
Höhenmeter ca.: 1795 hm
Weg ca.: 51% Asphalt / 49% Forst
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt / Forst Start in St. Georgen beim Parkplatz am Stadion. Über den flachen Radweg neben der L 175 in Richtung Tennenbronn, bis zum Parkplatz Wagschachen. Dort dem Biker-Schild folgen, leicht bergauf bis zum Waldspielplatz, nun links über die Hochwälderhöhe. An der Waldlichtung links, auf diesem Weg bis zur Asphaltstraße, dann links in Richtung Sommerau. Auf diesem Weg überschreiten Sie die Europäische Hauptwasserscheide (Infotafel), zwischen Rhein (Nordsee) und Donau (Schwarzes Meer).
Gasthaus Martinskapelle
6,3 876 Asphalt / Forst Nachdem Sie mit Vorsicht die B 33 überquerten, führt der Weg unmittelbar nach rechts. Auf keinen Fall bergab fahren, sondern in eine Talkehre, um einen Hofweiher herum und dem folgenden Anstieg zum Nockenkreuz. Es folgt links eine kurze, steile Bergauffahrt, danach wieder nach links einschlagen. An der nächsten Kreuzung rechts, wieder dem Biker-Schild folgend, über Hirzwald und Stöcklewald, zur Escheck. Hier queren Sie die B 500 und folgen dem Biker-Schild bis zum Gasthaus Martinskapelle.
Simonswald
22 1092 Asphalt / Forst Dort rechts, hinunter durch das Griesbachtal bis die L 173 erreicht ist. Jetzt links abfahren und talaufwärts, bis rechts das Biker-Schild in einem langen Anstieg zum Plattenhof weist. Hier besteht nach dem langen Anstieg die Gelegenheit eine verdiente Einkehr zu halten. Nach der Stärkung folgen Sie dem Biker-Schild bis zum Potsdamer-Platz, an dem Sie links abbiegen. Nach etwa einem Kilometer weist das Biker-Schild nach links, vorbei am Hohwartsfelsen, Birkfelsen zur L 128, oder als Variante: geradeaus dem Wanderschild Richtung Thurner folgend, bis die L 128 erreicht ist.
Kapfenhäusle
51,8 916 Asphalt / Forst Auf der L 128 nach links abbiegen, vorbei am Gasthaus Neuhäusle bis etwa einen Kilometer vor Erreichen der B 500, der alten Straße nach links folgen bis diese beim Gasthaus Schweizerhof auf die B 500 führt. Der Bundesstraße folgen Sie nach links, bis Sie rechts abbiegend, über die K 4985 bergab die Gemeinde Waldau erreichen. Im Ortskern zeigt das Biker-Schild nach links. Dieser Weg führt über die Widiwander-Höhe zur Kalten Herberge. Dort unterqueren Sie die B 500 und fahren ins Wolfsloch, hinunter zur K 5752, der Sie nach rechts Richtung Neukirch folgen.
Rankmühle
67,5 888 Asphalt / Forst Kurz vor der Gemeinde Neukirch beim Schweizerhof im spitzen Winkel nach rechts wieder dem nach Furtwangen weisenden Biker-Schild folgen. Wenn Sie im "Oberen Bregtal" Furtwangen erreicht haben, radeln Sie durch die Stadt, dann ein kurzes Stück auf der B 500 in Richtung Schönwald, bis das Biker-Schild nach rechts in den Vorderschützenbach weist. Nun steigt die Strecke an bis zum Fohrenbühl, dort folgen Sie nach rechts dem Schild in Richtung Stöcklewald. Hier fahren Sie auf dem gleichen Weg zurück auf dem Sie gekommen sind, vorbei am Hirzwald bis auf der Langen Gasse die Kreuzung erreicht ist.
Waldau
85,6 930 Asphalt / Forst Von hier nach rechts über die Lange Gasse, bis der Asphaltbelag wieder beginnt. Jetzt links abfahren zur B 33 auf den Radweg, diesem dann nach rechts folgen. Vor dem ehemaligen Bahnhof Sommerau wird die B 33 überquert, die Straße führt bergauf nach St. Georgen. Nachdem Sie eine lang gezogene Linkskurve hinter sich gelassen haben wird der Straßenverlauf flacher, dann folgen Sie der zweiten, links einmündenden Straße, deren Verlauf zu einem Waldrand führt. Dort links und beim letzten Haus rechts im spitzen Winkel den gepflasterten Weg weiter bergauf, vorbei am Stadion (Einkehrmöglichkeit). Vor dem Hallenbad links, danach nochmals links auf den Parkplatz.
Widiwander-Höhe
90 900 Asphalt / Forst Tourende Parkplatz am Stadion.