Mittlere Touren
Tour St. Georgen - Ortsteile
Erlebniswert Bürgermeister Michael Rieger wurde am 04.05.2008 mit einem überzeugenden Wahlergebnis zum neuen Bürgermeister meiner Heimatstadt St. Georgen gewählt. Bei einer Wahlveranstaltung erfuhr ich, dass auch er, wenn er Zeit hat, gerne mit dem Mountainbike durch unsere schöne Heimat radelt. Unabhängig vom Wahlausgang habe ich ihn damals zu einer Mountainbike-Tour durch die Ortsteile von St. Georgen eingeladen. Die folgende Tour wird, so bald dies sein Terminplan zulässt mit ihm gemeinsam durchgeführt. Die Strecke führt von St. Georgen vorbei an Peterzell, Stockburg, durch den Stockwald nach Oberkirnach. Weiter über den Kesselberg, Brigach, Sommerau, nach Langenschiltach. Nach einem kurzen, kräftigen Anstieg, führt die Strecke durch das Föhrenbächle zurück nach St. Georgen.
Länge ca.: 43 km
Höhenmeter ca.: 630 hm
Weg ca.: 65% Asphalt / 35% Forst und Wald
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt Start in St. Georgen am Stadion Parkplatz. Vorbei am Hallenbad, dann rechts zum Stadion. Hier fahren Sie den gepflasterten Weg hinunter bis zum August Springer Weg, welchem Sie im spitzen Winkel nach links folgen um dann nach rechts in die Westendstraße zu fahren. Sie fahren gerade aus, überqueren die Sommerauer Straße und folgen dem Haldenweg in den Beifang, wo Sie nach einer Linkskurve im spitzen Winkel nach rechts in den Silcherweg einbiegen. Diese Sackgasse führt auf einen asphaltierten Weg, der bergab in die B 33 mündet.
Tannenzapfen und Ginster.
2 820 Asphalt Diese überqueren Sie mit Vorsicht, fahren auf dem Bürgersteig nach links und folgen dem Bikerschild (gelbes Schild mit blauem Biker), vorbei am Klosterweiher (Naturschwimmbad), überqueren auf der L 175 die Bahnlinie, biegen links ab und fahren dann rechts entlang der Bahnlinie, vorbei am Bahnhof St. Georgen in Richtung Ortsteil Peterzell. Es folgt nach links eine kurze Abfahrt, an Schrebergärten vorbei um wieder links die Bahnlinie zu überqueren bis die B 33 erreicht ist. Dort fahren Sie rechts auf dem Radweg bis zur Kreuzung am Schoren im Ortsteil Stockburg.
Stoffelbauerhof in Oberkirnach.
8,3 777 Asphalt Forst Wald Jetzt setzen Sie die Fahrt nach rechts über die Bahnlinie und auf der K 5715 durchs Groppertal bis zum Steinbruch fort, wo Sie rechter Hand wieder die Bahnlinie überqueren. Unmittelbar nach der Brücke nochmals rechts abbiegen, um sofort nach links, vorbei an der Schranke, in den Forstweg einzubiegen. Dieser läuft parallel zum asphaltierten Mooslochweg und führt bergauf wieder auf denselben Weg dem Sie in Richtung Unterkirnach folgen. Nach ca. 1,5 km erreichen Sie den Wolfsgrundweg. Diesem folgen Sie nach rechts bis zum Grundwald. Hier fahren Sie links weiter, bleiben auf dem holperigen, bei Nässe schmutzigen Höhenweg, vorbei an der Schartenschmiede, bis beim Kreuzweg die K 5728 erreicht ist. Hier grenzen die drei Ortsteile Brigach, Stockwald und Oberkirnach aneinander.
Blick auf die Gemeinde Rohrbach.
19,4 940 Asphalt Forst Wald Der Straße folgen Sie nach links, wo nach einer Abfahrt von ca. einem Kilometer der Ortsteil Oberkirnach erreicht ist. Nun heißt es nach rechts abbiegen, vorbei am Kaiserhäusle um dann links in den Hagzinken abzubiegen. In einer Steigung wird der Hagfriederhof, auf dessen Gelände der Asphaltbelag endet, erreicht. Auf dem nach links führenden Sandweg führt die Strecke weiter bergauf, gerade aus durch den Wald, danach auf dem Wiesenweg am Waldrand entlang auf die Asphaltstraße, auf welcher Sie nach rechts, vorbei am Schlempen und Kesselberg-Skilift die K 5728 erreichen.
Am Sturmbühl.
26,5 1012 Asphalt Forst Wald Dieser Straße folgen Sie zirka 100 m nach rechts, um dann links auf dem holperigen Weg, zuerst bergauf und dann bergab das Gasthaus "Hirzwald" zu erreichen. Dort bietet sich eine verdiente Einkehr. Rund 100 m führt die Strecke auf der L 175 bergab und vor dem Parkplatz links in den Forstweg, entlang dem Waldrand. Von dort genießen Sie den freien Ausblick in das Brigachtal. Unterhalb ist der Hirzbauernhof mit der Brigachquelle zu sehen. Es folgt ein Wegstück durch den Wald, danach auf Asphalt steil begrab, Sie überqueren ein Sträßchen, danach bergauf und wieder leicht bergab, bis ein Weg kreuzt. Hier fahren Sie links und kurz darauf rechts steil bergab bis zum Nockenkreuz, von dort dann nach rechts den landwirtschaftlichen Fahrweg hinunter und weiter gerade aus, bis zur B 33 auf der Sommerau.
Die Sommerau.
30,8 874 Asphalt Forst Diese wird mit Vorsicht überquert, Sie folgen der Verbindungsstraße von Sommerau in Richtung Langenschiltach, welche über die Europäische Wasserscheide führt (Infotafel), vorbei am Gasthaus "Staude" (Einkehrmöglichkeit) um dann nach rechts auf einer Abfahrt den Ortsteil Langenschiltach zu erreichen. Im Ortskern (Einkehrmöglichkeit Gasthaus "Krone") folgen Sie dem Bikerschild nach rechts, welches uns anfangs steil bergauf über das Föhrenbächle zurück nach St. Georgen führt.
Uhrenhändlerhof im Föhrenbächle.
43 900 Asphalt Tourende am Parkplatz am Stadion. Die Tour kann auch mit Start / Ziel vom Bahnhof St. Georgen durchgeführt werden.