Leichte Touren
Tour Neuhausen
Erlebniswert Diese Tour führt von St. Georgen in östliche Richtung. Genau richtig für den Einstieg im Frühjahr, ohne große Steigungen. Die Wege sind meist schon frei von Schnee. Zuerst an der Brigach entlang durch das Groppertal. Zwischen Mönchweiler und Obereschach an der Augenkapelle vorbei, über Neuhausen und Erdmannsweiler, nach Königsfeld. Dort kann ich eine Einkehr im Gasthaus "Schappelstube" oder im Park Café empfehlen. Die Weiterfahrt führt über das Engele, nach Peterzell und zurück nach St. Georgen. Schöne Ausblicke zur Schwäbischen Alb sind im Bereich Neuhausen und Erdmannsweiler zu genießen.
Länge ca.: 38,5 km
Höhenmeter ca.: 320 hm
Weg ca.: 65 % Asphalt / 35 % Forst und Sand
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 806 Asphalt Start in St. Georgen am Bahnhof. Benutzen Sie die Bahnunterführung, um sogleich nach links abzubiegen, um parallel an der Bahnlinie entlang in Richtung Peterzell zu fahren. Dann links, eine kurze Abfahrt, an Schrebergärten vorbei, wieder links über die Bahnlinie zur B 33. Dann rechts auf dem Radweg fahren Sie bis zur Kreuzung im Ortsteil Stockburg am Schoren. Es bieten sich zwei Einkehrmöglichkeiten an, im Gasthaus "Rössle" oder im Café Schoren. An der Kreuzung rechts über die Bahnlinie auf der K 5715 durch das Groppertal bis zum ehemaligen Bahnhof Unterkirnach.
Am Wegesrand
11,8 736 Asphalt Sand Die Bahnlinie nicht überqueren, sondern links leicht bergauf, dann wieder links durch die Wohnsiedlung bis zur L 181. Dort auf dem Sandweg parallel zur L 181, unter der B 33 durch, auf der L 181 weiter bis zum Ortsanfang von Mönchweiler. Jetzt rechts, auf dem Asphaltweg leicht bergab, links und gleich wieder rechts, nun geradeaus leicht bergauf. Sand und Asphaltbelag wechseln sich ab. Im Weiler Sommertshausen, gleich links, danach geradeaus am Waldrand entlang, vorbei an der Augenkapelle, bis zur K 5716. Auf der Straße rechts, dann am Waldrand links in den breiten Forstweg. Hier genießen Sie einen schönen Ausblick über die Gemeinde Obereschach.
Augenkapelle
19,1 727 Forst Auf dem breiten Forstweg gleich wieder links, geradeaus, bei der Hubertushütte rechts und sofort wieder links, am Eschbach entlang. Nach etwa einem Kilometer rechts, den Eschbach überqueren und dann rechts auf der anderen Seite des Eschbachs entlang, später leicht bergauf. An der Kreuzung führt der Weg links, weiter bergauf. An der zweiten Kreuzung rechts, geradeaus, bis der Wald verlassen wird, unmittelbar rechts am Waldrand entlang. Hier gibt es eine schöne Aussicht auf die Schwäbische Alb und die Gemeinde Neuhausen.
Weiher in Königsfeld
25,0 761 Asphalt Sand Der Weg führt weiter auf der Asphaltstraße links bergab, auf die K 5716, dort links Richtung Neuhausen. (Einkehrmöglichkeiten). Vor der Kirche wieder links und gleich wieder rechts. Auf dieser Straße weiter geradeaus, leicht bergauf, in die Gemeinde Erdmannsweiler wo Sie eine herrliche Aussicht haben. Nach dem überqueren der L 181 geradeaus, nach ca. 400 m links, wieder geradeaus, nochmals die L 181 überqueren, dann gleich rechts auf dem Radweg bergab. Auf dem Radweg links der Straße bleiben bis eine Hütte erreicht wird. Wieder die L 181 überqueren und gleich den nächsten Sandweg links, nach der Holzbrücke wieder links bis zum Kreisverkehr. Jetzt erreichen Sie den Kurort Königsfeld. (Einkehrmöglichkeiten z.B. im Park Café).
Park in Königsfeld
31,2 751 Asphalt Forst Am Kreisverkehr rechts, die nächste Straße links, dann die zweite rechts, geradeaus bis zur Ortsstraße, jetzt links auf der Ortsstraße immer geradeaus und bergauf, die K 5723 überqueren und auf dem Forstweg geradeaus am Waldrand entlang. Rechts ist das Gasthaus "Schappelstube" zu sehen, wo eine Einkehr zu empfehlen ist. Falls nicht weiter geradeaus zum Waldrand, auf dem breiten Forstweg bergauf über das Engele, bis der Asphaltbelag beginnt und die Abfahrt nach Peterzell. Dort die K 5725 überqueren, an der B 33 durch die Unterführung und wieder auf dem gleichen Radweg zurück nach St. Georgen.
Schappelstube
38,5 806 Asphalt Tourende St. Georgen am Bahnhof.