Leichte Touren
Familientour Flugplatz
Erlebniswert Bei dieser Tour befindet sich der Ausgangspunkt nicht in St. Georgen. Eine schöne Familientour am Ostrand des Schwarzwaldes. Der Start und Zielpunkt ist der Parkplatz des Trimmparcours beim Reitstall Beschenhof in Schramberg-Sulgen. Die Strecke führt über Heuwies, Vier Häuser, Oberreute, Lienberg, Buz nach Aichhalden. Von dort weiter in Richtung Rötenberg zum Flugplatz nahe Winzeln bei Schramberg. Die Fliegerklause kann zu einer Einkehr genutzt werden. Das Lokal hat eine schöne Aussichtsterrasse, von wo aus der Flugbetrieb beobachtet werden kann. Direkt daneben befindet sich ein großer Spielplatz für die jüngeren Radler. Nach der Stärkung geht es über Heiligenbronn, vorbei an Seedorf über die Stampfe zurück zum Beschenhof.
Länge ca.: 27,5 km
Höhenmeter ca.: 178 hm
Weg ca.: 82% Asphalt / 18% Schotter und Forst
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 690 Asphalt Der Start und Zielpunkt für diese Tour befindet sich beim Beschenhof auf dem Parkplatz des Trimmparcours. Sie fahren nach links bis zur Heuwies. Dort unter der B 462 durch, dann geradeaus zum Weiler Vier Häuser und dem gleichnamigen Gasthaus. Beim Gasthaus dem Hinweisschild (Vier Häuser zu den Gebäuden 3, 4 und 5) folgen. Sie erreichen beim Weiler Oberreute die L 419 fahren dort links und sogleich wieder rechts bis zur K 5531, die Sie überqueren. Nun führt der Weg geradeaus über Lienberg, dann rechts zum Weiler Buz. Hier gibt es eine sehr gute Einkehrmöglichkeit im Gasthaus  "Waldeslust" (Beschilderung).
Blick auf Sulgen
6,8 718 Asphalt Beim Wegekreuz fahren Sie rechts bis zur K 5531 dort links auf dem Radweg bis Aichhalden. (Einkehrmöglichkeiten) Wenn Sie das Schild Kreuzstraße erreicht haben, folgen Sie nicht dem Bikeschild, sondern fahren rechts, überqueren die K 5527 um dann sogleich links abzubiegen. Sie überqueren eine Straße, um nach dem Sportplatz rechts zu fahren. Die Strecke verläuft leicht bergab, dann über eine Kuppe und wieder rechts bis zur K 5526. Hier fahren Sie rechts und gleich wieder rechts zum Flugplatz Winzeln-Schramberg. (Einkehrmöglichkeit in der Fliegerklause)
Im Weiler Buz
13,6 677 Asphalt Oberhalb des Flugplatzes fahren Sie rechts bis Sie die K 5527 erreichen. Dort links weiter, bis kurz vor Erreichen der L 419 ein Radschild den Weg rechts nach Heiligenbronn weist. (Einkehrmöglichkeiten) Sie fahren in Heiligenbronn um das Kloster herum bis zur L 419. Dort links und sogleich wieder rechts auf der Heilbronner Straße bis in die Gemeinde Seedorf. (Einkehrmöglichkeiten)
Flugplatz-Winzeln
21,2 668 Asphalt / Schotter / Forst Nach dem ersten Bauernhof auf der rechten Seite am Wegekreuz rechts bis zur K 5529, dann wieder rechts. Die Straße führt leicht bergauf und am höchsten Punkt, wenn links der Wald beginnt, in den Forstweg entlang dem Waldrand, abbiegen. Auf diesem Weg bleiben bis an einem Wegekreuz wieder der Asphaltbelag beginnt, dort rechts bis zur stark befahrenen B 462, die Sie mit Vorsicht überqueren. Jetzt den Weg nach links fortsetzen und sogleich wieder rechts in einen Forstweg, dem Sie bis zum Startpunkt, dem Parkplatz beim Beschenhof, folgen.
Bei Seedorf
28 690 Asphalt Tourende Parkplatz beim Beschenhof.