Leichte Touren
Tour Burgberg
Erlebniswert Die Tour führt zum größten Teil über freies Gelände. Besonders schön im Frühjahr, wenn der Löwenzahn blüht. Bei guter Sicht sind die Schwäbische Alb und die Alpen zu sehen. Etliche Kleinode am Wegesrand sind zu besichtigen. Dazu gehören die Mönchhofkapelle, die Ruine Waldau, der Kornspeicher Lauble und die über 1000 Jahre alte Nikolauskirche in Buchenberg. Als reizvoll entwickelt sich die Fahrt durch das Naturschutzgebiet Glasbachtal. Zahlreiche Infotafeln weisen auf Besonderheiten hin. Ein Grillplatz in idyllischer Lage ist ebenfalls vorhanden.
Länge ca.: 35,5 km
Höhenmeter ca.: 347 hm
Weg ca.: 66 % Asphalt / 34 % Forst und Sand
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 900 Asphalt Start in St.Georgen Parkplatz am Stadion. Sie fahren den Radweg entlang der L 175 Richtung Tennenbronn, flach bis zur Kreuzung auf der Hiesemicheleshöhe.
2,3 900 Asphalt Auf der K 5724 Richtung Hardt, über die Hutneck, an der Einmündung der Straße am Brogen rechts, und gleich wieder links, Richtung Hardt.
6,6 851 Forst Kurz nach dem Sendemast auf der linken Seite, rechts in den Forstweg, an der Schranke vorbei, auf diesem breiten Forstweg bleiben. Wieder an einer Schranke vorbei. Nach der Hütte auf der linken Seite, rechts auf dem breiten Forstweg leicht bergab, dann geradeaus leicht ansteigend, rechts auf dem breiten Forstweg weiter. Wenn rechts der Wald aufhört, weiter geradeaus, dann links am Waldrand entlang. Hier können Sie eine herrliche Aussicht genießen. Weiter bis der Weg rechts abbiegt und der Asphaltbelag beginnt. An dieser Stelle loht es sich anzuhalten um die Aussicht auf sich einwirken zu lassen. Bei entsprechender Wetterlage sind die Alpen zu sehen.
Schwäbische Alb
10,4 815 Asphalt Es folgt eine Abfahrt, dann links am Gasthaus "Mönchhof" vorbei. Einkehrmöglichkeit und Besichtigung der Mönchhofkapelle. Bei der nächsten Querstraße rechts, dann links Richtung Nägelesee, bis zur L 177. Jetzt rechts, durch eine Senke, dann links Richtung Nonnenberg. Am Waldrand entlang, kurzes Stück kein Asphalt, dann links durch den Weiler Nonnenberg. Auf dem Asphaltweg bleiben und hinunterfahren nach Burgberg. Vorsicht bei der Abfahrt. Wir kommen auf die K 5719, fahren rechts und am Gasthof "Kranz" wieder rechts. Hier ist der tiefste Punkt der Tour erreicht. Einkehrmöglichkeit.
Am Wegesrand
15,8 694 Asphalt Sand Jetzt geradeaus und in der Steigung links leicht bergab, nach der Schule links und nach der Brücke gleich rechts in den Sandweg. Auf diesem Sandweg bleiben. Den Asphaltweg überqueren, auf dem Sandweg weiter, dann rechts hoch auf Asphalt und links in den Sandweg, geradeaus, kurz Asphalt, dann wieder Sandweg, vorbei an einem Weiher, eine Straße überqueren und wieder Sandweg. Nach der Holzbrücke gleich links bis zum Kreisverkehr, dann rechts und Sie erreichen Königsfeld. (Einkehrmöglichkeiten z.B. im Park Cafe).
Tonishof
19,0 752 Asphalt Sand Die erste Straße links, dann die zweite rechts, nun geradeaus, die Ortstraße überqueren, bis zum Rathaus, dann links in den Sandweg, geradeaus bis zur Asphaltstraße, wieder rechts an zwei Weihern vorbei, über den Golfplatz immer auf dem Asphaltweg bleiben. Auf der Straße in Martinsweiler rechts, geradeaus, dann steil bergab und gleich wieder steil bergauf bis zu einem Haus. Rechts sieht man die Ruine Waldau, links den Kornspeicher Lauble. Nun geradeaus, an der Mühllehen - Mühle vorbei. Vorsicht kurze Abfahrt, sehr eng, gleich wieder bergauf, am Bauernhaus links, dann bergauf und links in das Naturschutzgebiet Glasbachtal. Am Schild Mönchhof 2-4 links abbiegen und auf die andere Talseite wechseln.
Golfplatz
23,5 758 Forst Asphalt Forst- und Asphaltwege wechseln sich nun ab. Auf diesem Weg bleiben, am Muckenloch vorbei. Bevor die Asphaltstraße das Tal überquert halb rechts abbiegen auf dem Forstweg leicht bergauf und dann links dem Schild Glasbachtal folgen. Auf diesem Weg bleiben, am Grillplatz und an der Schranke vorbei, auf dem Asphaltweg links zur anderen Talseite wechseln.
Glasbachtal
27,6 790 Asphalt Forst Die Straße bergauf, bis der Turm der Nikolaus Kirche - das über 1000 Jahre alte Buchenberger Kirchle - zu sehen ist. In dessen Nähe bietet sich im Café Rapp eine Einkehrmöglichkeit. Bei den ersten Häusern am Schild Dörfle 42 rechts, an einem Bauernhaus vorbei, wieder rechts, dann geradeaus bis die K 5725 erreicht wird. Auf der Straße rechts und nach ca.100 m links in den breiten Forstweg, an einer Hütte vorbei und am Waldrand hoch. Auf diesem Weg bleiben (nicht dem Bike-Schild folgen) bis zum Weiler Hutneck an der K 5724. Nun geht es links auf dem gleichen Weg zurück auf dem Sie gekommen sind.
Am Wegesrand
35,5 900 Asphalt Tourende Parkplatz am Stadion.