Schwere Touren
Tour Brend - Rohrhardsberg
Erlebniswert Diese Tour sollte nicht unvorbereitet in Angriff genommen werden. So setze ich die entsprechende Kondition voraus. Erfreulich an der Tour ist, dass fast auf der gesamten Strecke dem bekannten gelben Schild mit blauem Biker gefolgt werden kann. Schon mit dem Start erfolgt ein Anstieg der anstrengend werden kann. Vorbei am Naturdenkmal Schillertanne wird der Kesselberg erreicht. Von dort führt die Strecke über das Breghäusle nach Vöhrenbach. Die Weiterfahrt erfolgt über Furtwangen (Deutsches Uhrenmuseum), Neukirch, Neueck und zum Brend. Dort kann ein Aufstieg auf den Aussichtturm lohnend sein. Über die Martinskapelle, zum Rohrhardsberg, Schönwald, Hirzwald wird St. Georgen wieder erreicht. Wer diese Tour hinter sich gebracht hat, wurde mit den Schönheiten des Schwarzwaldes vertraut und hat zudem eine beachtliche körperliche Leistung erbracht.
Länge ca.: 75 km
Höhenmeter ca.: 1105 hm
Weg ca.: 55% Asphalt / 45% Forst, Sand und Wald
Hier gibt es die Tour als GPX-Datei für das Outdoor-Navigationsgerät. Bitte die blaue Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und mit "speichern unter" in einem Ordner ablegen. Wird ein anderer Dateityp als GPX angezeigt, auf "Alle Dateien" klicken und hinter dem Dateiname .gpx eingeben und speichern. GPX-Datei

© www.magicmaps.de

km hm Weg Strecke Fotos
0 812 Asphalt Forst Start in St. Georgen am Bahnhof. Benutzen Sie die Bahnunterführung, dann rechts und gleich wieder links steil bergauf, dem Bike-Schild folgend. Oberhalb dem Schützenhaus rechts abbiegen, der Streckenverlauf wird etwas flacher, vorbei am Naturdenkmal Schillertanne, dann auf der K 5728 bis zum Kesselberg. Nach einem Blick über das sich öffnende Tal wird die Fahrt vorbei am Schlempen und Breghäusle (Einkehrmöglichkeit) hinunter nach Vöhrenbach fortgesetzt.
Blick auf Rohrbach
14 805 Asphalt Sand Forst Sie folgen weiterhin dem Bike-Schild entlang der Breg in Richtung Furtwangen. Der Weg führt an Furtwangen und am Stadion vorbei, wieder bergauf über den Schweizersgrund nach Neukirch. In der Ortsmitte links abbiegen und gleich wieder rechts dem Bike-Schild folgen. Nach etwa zwei Kilometer wird eine Asphaltstraße erreicht. Hier nicht dem Bike-Schild folgen, sondern rechts bergauf bis zum Neueck. Es wird die L 173 überquert, danach folgt die Strecke dem Radschild des Schwarzwaldvereins. Am Staatsberg angelangt, wird das bekannte Biker-Schild wieder angetroffen. Diesem folgen, bis der Brend mit seinem Aussichtsturm erreicht wird. (Einkehrmöglichkeiten)
Schönenbach
36,2 1148 Asphalt Forst Folgen Sie weiter dem Bike-Schild Richtung Martinskapelle, Rohrhardsberg. Um dorthin zu kommen ergeben sich zwei Möglichkeiten zur Weiterfahrt. Entweder am Naturfreundehaus Brend geradeaus, vorbei am Günterfelsen, oder links um das Rosseck herum. Als Tipp: Am Wochenende bietet sich die Rosseck-Strecke an, obwohl diese etwas weiter ist. Doch die vielen Wanderer danken dies, ungestörter des Weges zu gehen und für die Biker ist dieser Umweg angenehmer zu befahren. Von der Martinskapelle (Einkehrmöglichkeiten) den Weg Richtung Rohrhardsberg nehmen. (Am Wochenende und an Feiertagen besteht die Einkehrmöglichkeit im Gasthaus "Zur Schwedenschanze").
Vogtshansenhof
46,5 1150 Asphalt Forst Lassen Sie den Blick in die Landschaft auf sich einwirken, zumal Sie sich hier auf geschichtsträchtigem Boden befinden. Die schöne Abfahrt, vorbei am Schänzlehof bis zum Ochsenhof führt durch eine typische Schwarzwald Berglandschaft. Am Ochsenhof rechts in Richtung Skilift, dann geradeaus über den Parkplatz zum Korallenhäusle. Hier nicht dem Bikeschild folgen, sondern links abbiegen um über die Wendelinkapelle zur Weißenbacherhöhe zu gelangen. Dort am Parkplatz links und sofort wieder rechts über die Weißenbacher Höhe, beschildert durch das Radfahr-Schild vom Schwarzwaldverein. An der Strecke liegen mehrere Einkehrmöglichkeiten. Sobald der Reinertonishof erreicht ist, folgen Sie dem Straßenverlauf nach rechts bis zur B 500, die zu überqueren ist. Danach rechts entlang dem Sandweg am Waldrand bis zum Gasthaus "Schweizerhaus". (Einkehrmöglichkeit) Sie fahren nach links über Asphalt bis zur K 5728, dann bergab durch den Talgrund und wieder nach links in Richtung Oberort.
Blick vom Brend
59,5 953 Asphalt Forst Folgen Sie wieder dem Bike-Schild bis zur Hubertuskapelle, dann links zur K 5728 abbiegen. Dort ohne Bike-Schild rechts, und den nächsten Forstweg links. Sie kommen auf die K 5727, dort im spitzen Winkel rechts, wieder der Bike-Beschilderung folgen bis die L 175 erreicht wird. Fahren Sie nun links bergab. Im Gasthaus "Hirzwald" besteht Einkehrmöglichkeit. Die Weiterfahrt erfolgt bergab, vor dem Parkplatz fahren Sie links in einen Forstweg am Waldrand ein. Genießen Sie den Ausblick über das Brigachtal. Im Keller des obersten Hofes, dem Hirzbauer, entspringt die Brigach. Nach deren Vereinigung in Donaueschingen mit der Breg fließt deren Wasser zum Schwarzen Meer. Es folgt eine Walddurchfahrt, danach eine steile Abfahrt auf Asphalt. Mit Schwung wird eine landwirtschaftliche Straße überquert um wieder bergauf zu gelangen, bevor Sie bergab an eine Wegkreuzung kommen.
Am Sturmbühl
69,4 925 Asphalt Forst Fahren Sie zuerst links, dann steil bergab bis zum Nockenkreuz. Dort rechts abbiegen um an die B 33 zu gelangen. Die Weiterfahrt in Richtung Ausgangspunkt erfolgt rechts über den Radweg der an der B 33 entlang führt, vorbei am Klosterweiher, der im Sommer zu einem Bad im Naturschwimmbad einlädt, zurück zum Bahnhof in St. Georgen.
Blick auf St.Georgen
75 812 Asphalt Tourende St. Georgen am Bahnhof.